Bereitschaft

Home

Jugendrotkreuz

 

 
Archiv 2008 Archiv 2009 Archiv 2010        

 

BRK-Bereitschaft Spiegelau

besuchte den Schwarzwald und Straßburg

 

5 herrliche Tage verbrachten die Teilnehmer beim diesjährigen Ausflug der BRK-Bereitschaft Spiegelau im Schwarzwald sowie im Elsass genauer gesagt in Strassburg. Gut gelaunt, machte man sich am frühen Mittwochmorgen auf die Reise. Die Fahrtstrecke führte über Regensburg, Nürnberg zum ersten Höhepunkt dieser Reise, dem traditionellen Weißwurstfrühstück am Bus. Bestens gestärkt setzte man die Reise weiter Richtung Baden-Baden fort. Von dort ging es über eine der schönsten Panoramastrassen Deutschland, der Schwarzwald Hochstrasse, zum allseits gut bekannten Mummelsee. Nach einem längeren Aufenthalt am See führte die Fahrt weiter Richtung "mittlerer Schwarzwald", nach Zell am Harmersbach wo man letztendlich Quartier bezog. Am 2.Tag führte unsere Reise zuerst zum Aussichtsturm am Brandenkopf doch leider meinte es der Wettergott nicht allzu gut mit uns. Weiter gings vom Bradenkopf zu den Vogtsbauernhöfen in Gutach. Dort angekommen erblickten wir neben dem wunderbaren Museumsdorf auch die ersten Sonnenstrahlen am Himmel was natürlich die Stimmung deutlich besserte. Gut gelaunt gings nach der Besichtigung weiter Richtung Eble-Uhrenpark zur weltgrößten Kuckuksuhr. Von dort führte uns noch ein kurzer Abstecher zu den Triberger-Wasserfällen die ebenfalls einen Besuch wert waren. Der 3.Tag führte uns zum wohl bekanntesten See des Schwarzwald, dem Tittisee. Mit der Zäpflebahn erkundete man die Schönheiten der Natur bevor die Reiseroute weiterführte ins Bärenthal zum Cafe-Schnapshäusle wo die Kunst der Herstellung einer original Schwarzwälder Torte bestaunt werden konnte. Natürlich wurde von dieser auch während der Kaffepause ausgiebig gekostet. Gut gestärkt gings zum Hausberg des Schwarzwaldes, dem Feldberg. Mit der Feldbergbahn am Gipfel angekommen spürte man leider sofort den kalten und rauhen Wind dieser Region. Dem Wetter zum Trotz erklamm man trotzdem das Aussichtsplateau des Feldbergturms von welchem sich den Besuchern ein wunderbares Panorama der Umgebung präsentierte. Mit den Eindrücken eines ganzen Tages ging es zurück zum Hotel, wo bereits ein hervorragendes Schwarzwälder Buffet auf die Rückkehrer wartete. Mit vollem Bauch und bei ausgelassener Geselligkeit und Live Musik fand der 3.Tag erst reichlich spät ein Ende. Strassburg im Elsass war Ziel des 4.Tages. Unter fachkundiger Leitung eines ortsansässigen Reiseleiters gings mit dem Bus über die Grenze. Strassburg begeistert seine Besucher durch die hohe Anzahl an wirklich sehenswerten Fachwerkhäusern sowie einer bezaubernden Altstadt. Das Strassburger Münster dominiert die Ansicht der Stadt auf Grund seiner außerordentlichen Dimensionen. Eine Kahnfahrt auf den Kanälen der Stadt, bei wunderbaren Sonnenschein, rundete das Programm ab, von welcher jeder Teilnehmer fasziniert war. Natürlich durfte ein kurzer Rundgang nicht fehlen.

Leider noch etwas müde vom Vortag ging es am 5.Tag wieder Richtung bayerischer Heimat. Der Heimweg führte uns zuerst in die Kur und Bäderstadt Baden.Baden mit Besichtigung des Merkurberges. Die Auffahrt erfolgte dabei mit der Merkurbahn. Nach einer köstlichen Brotzeit am Bus ging es dann Richtung letzte Einkehr, zum Abendesse im Gasthof Reisinger in Sossau. 5 herrliche Tage fanden so Ihr Ende. Für 2010 würden wir uns freuen wieder möglichst viele Teilnehmer, natürlich auch Nichtmitglieder, begrüßen zu dürfen.