Bereitschaft

Home

Jugendrotkreuz

 

 
Archiv 2008 Archiv 2009 Archiv 2010        

 

Ausflug der BRK - Bereitschaft Spiegelau

vom 02.06.2010 - 06.06.2010

ins Trentin, Südtirol und Schweiz

 

 

Bild zum vergrößern anklicken !

zur Bildergalerie
hier klicken !!
 
 

Reisebericht !

 
BRK - Bereitschaft Spiegelau erkundet Südtirol, das Trentin und die Schweiz !

Unter dem Motto "Berge und Bahnen" starteten am Mittwoch den 02.06.2010 insgesamt 46 Teilnehmer zum Vereinsausflug der BRK-Bereitschaft Spiegelau. Leider ließ das Wetter noch zu wünschen übrig was der guten Stimmung aber nichts anhaben konnte. Über Deggendorf, München, Kufstein führte die Reise Richtung Süden. Als in Innsbruck die ersten Sonnenstrahlen zu erblicken waren entschloß man sich sofort das traditionelle Weißwurstfrühstück am Bus durchzuführen. Hierbei fehlte es wirklich an nichts. Frische Brezen, friesche Weißwürste sowie frisch gezapftes Bier ließen dieses Ereignis auch auf dieser Reise wieder zu einem Highlight werden. Natürlich durfte auch ein kleiner Verdauungsschnaps nicht fehlen. Gut gestärkt wurde die Reise Richtung Südtirol fortgesetzt. In Kaltern angekommnen hatte sich auch das anfangs eher schlechte Wetter in strahlenden Sonnenschein verwandelt. Über den Mendelpass ging es Richtung Fondo zum Canyon Rio Sass. Ein kurzer Abstecher dorthin sowie ein Spaziergang rund um den Semeraldosee rundeten den Tag ab bevor man letztendlich am Hotel Chalet Al Foss in Vermiglio ankam.

Am 2. Tag ging es nach Trento, der heimlichen Hauptstadt dieser Region. Unter fachkundiger Führung durch einen örtlichen Reiseleiter wurden uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten näher gebracht. Leider war die Zeit etwas begrenzt. Bekannt ist diese Stadt auch durch die Sektkellerei "Ferrari Spumante" deren Besichtigung als nächstes auf dem Programm stand. Natürlich durfte hierbei eine kleine Kostprobe nicht fehlen. Mit der Seilbahn ging es anschließend nach Sardagna, einem kleinem Ortsteil von Trento. Von dort bot sich den Teilnehmern wirklich ein fantastischer Blick über die an der Etsch gelegene Stadt. Den Rest der Zeit verbrachten die Teilnehmer bei einem ausgiebigen Stadtbummel verbunden mit einer gemütlichen Einkehr unter südlichem Flair.

 Höhepunkt der Reise war am Freitag sicherlich die Fahrt mit dem weltbekannten Berninaexpress, der seit Sommer 2008 zum Unesco Weltkulturerbe gehört. Vom Hotel aus ging es zuerst mit dem Bus über den Passo Tonale nach Tirano. Dort tauschte man dann den fahrbaren Untersatz und stieg um in den Zug. Von Tirano         ( 500 m ü. NN. ) führte die Bahnstrecke durch zahlreiche Tunnels und etliche Brücken  bis zum höchstgelegenen Punkt dieser Strecke, der Station Ospizia Bernina, auf 2253 Meter. Bei strahlendem Sonnenschein bot sich den Reisenden an dieser Stelle ein unvergesslicher Ausblick auf die wunderbare Kulisse der Schweizer Bergwelt. Von Ospizia Bernina ging es dann weiter in den weltbekannten Wintersportort St.Moritz. Natürlich durfte auch hier ein Spaziergang nicht fehlen um den Ort zu erkunden.

Bozen war am Samstag Ziel des Tagesausflugs. Dort besuchte man den Obst und Bauernmarkt sowie den Ledermarkt bevor es mit der Rittenerbahn auf das Sonnenplateau Südtirols, den Ritten ging. Natürlich durfte dabei ein Besuch der weltbekannten Erdpyramiden nicht fehlen bevor es wieder zurück zum Hotel ging. Schweren Herzens trat man am Sonntag die Heimreise an. Nach einer Fahrt mit der Nordkettenbahn auf den Hausberg von Innsbruck, dem Hungerberg, verbunden mit einem Besuch des Alpenzoos ging die Reise, wie alle Jahre, viel zu schnell zu Ende. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Reise wirklich ein Erlebnis war das man sicher nicht so schnell vergessen wird.

- Wir würden uns auf ein Wiedersehen 2011 sehr freuen -