Helfer vor Ort im Gemeindebereich Spiegelau

jede Minute zählt

Bei vielen Notfällen ist der Faktor Zeit entscheidend für das Überleben des Patienten. Bei Unfällen oder Erkrankungen ( wie z.B. dem plötzlichen Herztod ) ist schnelle und qualifizierte Erste Hilfe überlebenswichtig. Wird das menschliche Gehirn unzureichend mit Sauerstoff versorgt, tritt bereits nach 6-8 Minuten eine bleibende Schädigung ein, nach 10 Minuten i.d.R. kein Überleben mehr möglich. Nach der Meinung von medizinischen Experten sinkt die Überlebenschance eines Patienten pro Minute ohne Versorgung um ca. 10%. Hier kommt der entscheidende Vorteil des HvO ins Spiel: Die Zeit !!                                                              Da der HvO einen kürzeren Weg zum Patienten hat, kann die Zeit ohne Behandlung ( das sogenannte therapiefreie Intervall ) kurz gehalten werden. Damit steigt die Überlebenschance bei einem Notfall. Im Einzugsbereich eines HvO sind die Bewohner also nicht auf zufällig geleistete Erste Hilfe angewiesen, sondern können sich auf den HvO verlassen, der sach- und fachgerecht Erste Hilfe leistet.

Der HvO ersetzt NICHT, und das soll an dieser Stelle ausdrücklichst betont werden, den regulären Rettungsdienst. Er unterstützt diesen lediglich durch die schnelle Erste Hilfe bis zu dessen Eintreffen. Sobald der Rettungsdienst am Einsatzort erscheint, übergibt der HvO den Patienten und der Einsatz ist eigentlich für ihn beendet. Im Allgemeinen ist es jedoch so, der HvO kann weitere Hilfe leisten, z.B. Angehörige betreuen.

Die BRK - Bereitschaft Spiegelau versucht zur Zeit den Aufbau einer "Helfer vor Ort" Gruppe für den Gemeindebereich Spiegelau. Nachfolgend wollen wir unseren Mitbürger diese Einrichtung etwas näher bringen.

Begriffsdefinition :

In Deutschland wurde der Begriff First Responder zunächst meist nur von Feuerwehren verwendet. Inzwischen ist er jedoch auch bei Hilfsorganisationen weit verbreitet, dort wird jedoch der Begriff "Helfer vor Ort" verwendet. Es gibt auch die Bezeichnung "Sanitäter vor Ort" ( SanvO oder SvO ). Hiermit soll deutlich gemacht werden, dass das eingesetzte Personal eine geregelte, fachbezogene Ausbildung absolviert hat und die Hilfeleistung ein Niveau deutlich oberhalb der Laienhilfe erreicht.

Aufgaben des "Helfer vor Ort" :

• leistet qualifizierte Erste Hilfe

• erkundet die Lage

• gibt eine qualifizierte Rückmeldung an die Rettungsleitstelle

Vorteile des "Helfer vor Ort" :

• er verfügt über eine relativ gute Ortskenntnis und über kürzere Anfahrtswege

• lebensrettende Sofortmaßnahmen können schneller eingeleitet werden

• durch sein hohes Ausbildungsniveau kann er den Rettungsdienst wirkungsvoll unterstützen

• nach der Patientenübergabe an den Rettungsdienst kann durch den HvO weiter Hilfe im Umfeld geleistet werden ( Betreuung der Angehörigen, Absichern der Unfallstelle )

Sinn und Zweck des HvO :

• Je schneller qualifizierte Maßnahmen durchgeführt werden, desto günstiger ist der Heilungsverlauf und umso kürzer ist im Durchschnitt die nachfolgend notwendige Behandlungszeit

• denn Bedenke: In der Regel vergehen in unserem Gemeindebereich zwischen 12 und 15 Minuten ehe ein Rettungswagen am Notfallort eintrifft. Eine Herz-Lungen-Wiederbelebung könnte aber von einem HvO mit Ausbildung in Erster Hilfe sowie Sanitätsausbildung und zusätzliche Fachausbildung Rettungsdienst, schon nach wenigen Minuten durchgeführt werden.

Wann kommt der "Helfer vor Ort" :

Im Bayerischen Rettungsdienstgesetz ist genau geregelt, wann der HvO alarmiert wird

Es gilt:  Der HvO kommt bei jedem Einsatz bei dem mindestens ein Rettungswagen in das Einsatzgebiet des HvO alarmiert wird, es sei denn, es ist bereits ein Arzt vor Ort.

Es gibt aber auch einen Grund warum der HvO nicht immer kommen kann:

- auch wir müssen arbeiten -

Der Dienst als HvO ist rein ehrenamtlich, er erhält also keinerlei Gegenleistung dafür. Deswegen kann der Dienst nur während unserer Freizeit durchgeführt werden.

Vorerst haben wir folgende Zeiten für die Bereitschaft vorgesehen.

- während der Woche -

Mo Di Mi Do

- Wochenende, Sonn und Feiertage -

Fr. Sa. So.

Welche Ausbildung ist erforderlich:

Um fachgerecht Erste Hilfe in Notfällen leisten zu können ist folgende Ausbildung notwendig.

• Rot - Kreuz Einführungsseminar ( 8 UE )

• Ausbildung Erste Hilfe ( 16 UE )

• Sanitätsausbildung Teil A+B  ( 60 UE )

• Fachausbildung Rettungsdienst ( 112 UE )

• Praktikum auf einen Rettungswagen

Vorraussetzung für die Ausbildung ist die aktive Mitgliedschaft in einer Rot-Kreuz Gemeinschaft. Sofern diese Vorraussetzung erfüllt ist, ist die Teilnahme kostenlos. Auch aus versicherungstechnischer Sicht ist eine aktive Mitgliedschaft erforderlich.

Was wir brauchen :

Mitbürger und Bürgerinnen der Gemeinde Spiegelau die sich zum Wohl Ihrer Mitmenschen ehrenamtlich für diese Vorhaben einsetzen. Nur durch die zahlreiche Mithilfe können wir das gesetzte Ziel zur Integration dieser Einrichtung in unsrer Gemeinde umsetzen.