Jugendrotkreuz in der BRK - Bereitschaft Spiegelau

Liebe Jugendliche, liebe Eltern,

die BRK Bereitschaft Spiegelau hat wieder eine Jugendgruppe

Wie freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu könne dass die BRK-Bereitschaft Spiegelau seit Juli 2012 wieder über eine Jugendgruppe verfügt. Insgesamt 7 junge Menschen haben sich zur Mitarbeit bereit erklärt und sind bereits jetzt mit vollem Eifer bei der Sache. Gerne würden wir diese Einrichtung weiter ausbauen denn Nachwuchs ist für die Zukunft und den Fortbestand jedes Vereins sehr wichtig.

Sinn des Jugendrotkreuzes ist es

 Kinder an das Ideengut des Roten Kreuzes heranzuführen die da heißen:

Menschlichkeit

Unparteilichkeit

Neutralität

Unabhängigkeit

Freiwilligkeit

Einheit

Universalität

 

Wir haben uns zum Ziel gesetzt Jugendliche an diese für sie wichtigen Eigenschaften heranzuführen.

Auch lernen Kinder durch die freiwillige Mitarbeit in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen Verantwortung für sich aber auch Verantwortung für andere zu übernehmen.

Wie sind uns sicher dass Jugendliche durch ihre Tätigkeit im sozialen Bereich wichtige Erfahrungen für ihre Zukunft sammeln können !

 

Was macht das Jugendrotkreuz ?

Ausbildung im Bereich Erste Hilfe und Sanitätsdienst, Gruppenstunden, Zeltlager,

Teilnahme an Jugendwettbewerben, Fahrradtouren Mithilfe bei Sanitätsdiensten usw..

 

Interesse geweckt dann melde dich doch einfach !

Über eine zahlreiche Meldung würden wir uns sehr freuen, denn wir arbeiten nach dem Motto,

"nur gemeinsam können wir etwas bewegen"

Natürlich hoffen wir auch auf die positive Signalgabe der Eltern ihre Kinder für eine Mitarbeit in einer sozialen Einrichtung zu motivieren.